virtuelle-Kaffeeroester-Tagung-2021

04./05. Mai 2021 Virtuelle Kaffeeröster-Tagung 2021

Virtuelle Kaffeeröster-Tagung 2021:
Zwei Tage Live-Vorträge, Fachausstellung, Networking und Erfahrungsaustausch

Am 04. und 05. Mai fand die traditionelle Kaffeeröster-Tagung des Deutschen Kaffeeverbandes, das Event für alle Spezialitätenröster*innen, erstmalig digital statt. Wir freuen uns über den enormen Zuspruch, den das innovative Format, ein Mix aus hochkarätigen virtuellen Live-Vorträgen und digitaler Ausstellerplattform, erhalten hat.

Rund 230 Vertreter*innen aus Mitgliedsunternehmen des Verbandes nutzten die zwei Event-Tage, um sich bei neun antwortgeladenen Präsentationen über neueste Daten, Fakten und Branchentrends zu informieren, sich an den Messeständen der ausstellenden Unternehmen inspirieren zu lassen und um innovative Services und Produkte kennenzulernen. Auch für Möglichkeiten des Networkings war bei dem digitalen Branchentreff gesorgt: Die virtuelle „Meet & Greet“-Area bot allen Teilnehmer*innen eine attraktive Plattform, um sich mit den Branchenkolleg*innen per Video auszutauschen.

Unser herzlicher Dank gilt allen, die zum Erfolg, der Veranstaltung beigetragen haben: Den Referent*innen, den Sponsoren der Veranstaltung, den ausstellenden Unternehmen und natürlich auch allen Teilnehmer*innen.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen bei einer unserer künftigen Veranstaltungen.

Ihr Team vom Deutschen Kaffeeverband

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Pictures of the event


Our speaker`s presentations

  1. Robert Heisterkamp, Kirsch & Mausser / Ralf Rüller, THE BARN / Sven Wüllner, EDEKA WEZ

    Robert Heisterkamp, Kirsch & Mausser / Ralf Rüller, THE BARN / Sven Wüllner, EDEKA WEZ

    ERFOLGSFAKTOR PARTNERSCHAFTEN

    • Sven Wüllner von der EDEKA WEZ und Ralf Rüller von THE BARN setzen mit ihren Unternehmen – jeder auf seine Art und Weise – Ausrufezeichen in der Kaffeebranche. Diese Best-Practice Beispiele verdeutlichen eindrucksvoll den Wert von Partnerschaften.
  2. Holger Preibisch, Deutscher Kaffeeverband

    Holger Preibisch, Deutscher Kaffeeverband

    AKTUELLE MARKTDATEN ZU VERKAUFTSORTEN & ONLINE
     

    • Wie viel Kaffee wird online gekauft?
    • Welcher Umsatz findet im Shopverkauf statt?
    • Wie hat sich der Kaffee-Konsum in Q1/2021 entwickelt?
  3. Volker Huber, Kaffeesack

    Volker Huber, Kaffeesack

    WIRTSCHAFTLICHKEIT VON SPEZIALITÄTEN-RÖSTEREIEN, WAS MUSS MAN BEACHTEN?

    • Hand-in-Mund oder Unternehmensführung?
    • Von Kalkulation über Marketing bis LEH-Listung.
  4. Tom Leistenschneider, Ropelius. Marke und Design

    Tom Leistenschneider, Ropelius. Marke und Design

    FROM COFFEE BEAN TO SHELF – EIN WEG ZU SHOPPER-RELEVANTEN KAFFEE-VERPACKUNGEN 
     

    • Welche Herausforderungen muss eine Kaffee-Verpackung meistern?
    • Worauf sollte der Kaffeeröster beim Design seiner Verpackung achten?
    • Was sind die aktuellen Trends im Verpackungsdesign – und was lernen Kaffeeröster daraus?
  5. Dr. Johannes Hielscher, Deutscher Kaffeeverband

    Dr. Johannes Hielscher, Deutscher Kaffeeverband

    NACHHALTIGKEITSWERBUNG – WAS DARF ICH MEINEN KUNDEN SAGEN?

    • Wann ist ein Kaffee „nachhaltig“?
    • Darf ich meinen Kaffee als „klimaneutral“ oder „umweltfreundlich“ bewerben?
    • „Biologisch abbaubare Verpackung“ – geht das?


     

  6. Christian Klatt, List + Beisler / Philip von der Goltz, List + Beisler

    Christian Klatt, List + Beisler / Philip von der Goltz, List + Beisler

    AUS „ROT“ WIRD „GRÜN“: DER EINFLUSS VON UNTERSCHIEDLICHEN AUFBEREITUNGSSCHRITTEN AUF DIE TASSE 
     

    • Wodurch unterscheiden sich die Verarbeitungsstufen genau?
    • Welche Geschmacksnuancen erwarten Sie in der Tasse?
    • Welche neuen Aufbereitungstrends gibt es?
  7. Birgit Warnecke, Deutscher Kaffeeverband

    Birgit Warnecke, Deutscher Kaffeeverband

    ALLES UM ANTIOXIDANTIEN IM KAFFEE: WAS SAGT DIE WISSENSCHAFT? 
     

    • Woher kommen sie im Kaffee?
    • Was bewirken sie im Körper?
    • Wie kann man deren Gehalt im Kaffee beeinflussen?
  8. Ronnie van Gelder, BUNN / Paul Whitehead, BUNN

    Ronnie van Gelder, BUNN / Paul Whitehead, BUNN

    HOW TO BREW THE PERFECT BATCH
     

    • Theory, technology and accessories
    • How does bypass affect TDS in the finished brew?
    • Adjusting a recipe for roast


     

  9. Morten Münchow, Coffee Mind

    Morten Münchow, Coffee Mind

    ROASTING CONDITIONS AND COFFEE FLAVOR: A MULTI-STUDY EMPIRICAL INVESTIGATION